Designer Zoom by Mobimex

Bei der Wahl seiner Designer legt sich Zoom by Mobimex nie nur auf einzelne Kriterien fest. Ob junges Talent oder arrivierter internationaler Gestalter – in einer erfolgreichen Zusammenarbeit zählt die gemeinsame Idee und Überzeugung, etwas Neues, etwas anderes, etwas Überraschendes, etwas Begehrliches zu schaffen. Das Ergebnis aus diesen zumeist freundschaftlichen Beziehungen mit den Designern sind Möbelstücke, die Menschen auf der ganzen Welt kaufen und in ihrem Umfeld, privat oder öffentlich, zelebrieren, mit denen sie teilweise über Generation leben.

YONOH

NAUTILUS

Das Werk von Yonoh aus Valencia zeichnet sich durch die persönliche Handschrift aus. Das Designer-Duo hat mit keinem ästhetischen Trend übermässig geflirtet, sondern setzte sich im Laufe der Zeit mit feinen und eleganten Arbeiten durch, die überdies äusserst sorgfältig umgesetzt sind. Dazu arbeiten die beiden Designer mit Kunden zusammen, die weniger an einer grossen Reichweite interessiert sind als vielmehr daran, ein perfektes Gleichgewicht zwischen ihrer eigenen Stimme und dem Stil des Unternehmens zu finden. Insgesamt spiegelt die bisherige Arbeit von Yonoh einen sehr persönlichen Charakter, der die Entschlossenheit von Clara und Álex zeigt, ihrem Studio einen ehrlichen, eigenen Stil zu geben.

Yonoh Creative Studio

IRIA DEGEN

AVA

Iria Degen wurde 1969 in der Schweiz geboren und studierte an der Zürcher Universität Jura. Danach entschloss sie sich, in Paris an der Ecole Camondo eine Ausbildung zur Innenarchitektin zu absolvieren. Später arbeitete sie im renommierten Innenarchitekturbüro von Andrée Putman in Paris als Projektleiterin. Seit 2000 ist Iria Degen selbständig mit Büros in Paris, heute Zürich und Mallorca. Das Team umfasst zwölf Mitarbeiter, Innenarchitekten, Architekten und Designer. Ihr Stil zeichnet sich aus durch schlichte Formen, dezente Farben, zeitloses Design und qualitativ hochstehende natürliche Materialien.

DANIEL WEHRLI

WEDA, WEDA Lounge

Das Material steht im Mittelpunkt – dies ist der gestalterische Ausgangspunkt von Daniel Wehrli. Nach einem Industriedesignstudium und dem Master in Produktdesign sowie Berufserfahrungen in Japan arbeitete Daniel Wehrli einige Zeit in New York in den Bereichen Luxusgüter, Möbel- und Ausstellungsdesign. Im Jahr 2014 gründete er sein eigenes Designstudio in Aarau in der Schweiz. Zu seinen Kunden gehören internationale Möbelmarken. Zudem betreut Daniel Wehrli Forschungsprojekte im Kompetenzzentrum für «Textile Innovation» an der University of Applied Sciences and Arts in Luzern.

WERNER/VAZQUEZ DESIGN STUDIO

GEORGE, OSCAR

Werner/Vázquez Design Studio arbeitet in den Bereichen Produkte, Interieur, kreative Richtung, Designforschung und Strategie. Dahinter stehen die Schmuck- und Industriedesignerin Anne Werner und die Raumgestalterin Dolores Vázquez. Nachdem sie an verschiedenen Projekten und Aufträgen zusammengearbeitet hatten, gründeten sie ein eigenes Studio, um ihre gemeinsame Vision eines Designansatzes aus einer ganzheitlichen Perspektive auszudrücken. Das Designduo entwirft Produkte, die den Alltag bereichern und ein gutes Gefühl geben, weil sie nützlich, wertvoll und wunderschön sind.

CARLO CLOPATH

MAISA

In den Arbeiten des jungen Bündner Industriedesigners spiegelt sich die Kargheit, die wilde, ursprüngliche Natur seiner Heimat wider. Dem Wunsch, seine Objekte zu berühren, kann man kaum widerstehen; sie haben eine sinnliche, intensive Ausstrahlung. Carlo Clopaths Objekte schaffen Atmosphäre. 2014 wurde sein Schaffen mit dem Swiss Federal Design Award und dem Kulturförderpreis des Kantons Graubünden ausgezeichnet. Carlo Clopath kann seine Produkte unter anderem in Mailand, Wien, Eindhoven, Tokio, in Kopenhagen im Designmuseum Danmark oder in der Villa Noailles in Hyères, Frankreich, ausstellen.

JEHS + LAUB

BRACE, HUE

Kreative Allrounder, die sich perfekt ergänzen – das sind Markus Jehs und Jürgen Laub. Nach dem Studium führte sie ihr Weg für gemeinsame Projekte nach New York und wieder nach Stuttgart. Dort befindet sich ihre Kreativwerkstatt für Design und Innovation. Das Duo verfügt über eine umfangreiche Liste namhafter Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten. Zu ihnen zählen im Interiorbereich u.a. Cassina, Ycami, Acerbis, Thonet und Fritz Hansen.

DANTE BONUCCELLI

LIN, LYNX, NEXT, TIX, X2

Moderne Sachlichkeit und puristische Optik – diese Attribute charakterisieren den Designstil von Dante Bonuccelli. Er ist ein Weltreisender in Sachen Architektur und Design. In Argentinien geboren und ausgebildet, entwickelte und baute Dante Bonuccelli zunächst in seinem Heimatland, bevor er nach Italien übersiedelte. 1998 gründete er sein Büro Avenue Architects in Mailand, seitdem entwirft er Möbel für namhafte internationale Firmen wie Molteni, DADA und viele andere.

WOLFGANG C.R. MEZGER

EKKO

Wolfgang C.R. Mezger, geboren 1951, ist ein Designer mit mehr als dreissig Jahren Erfahrung. Seine Entwürfe sind immer am Puls der Zeit – er schafft es wie kein Zweiter, formal scheinbare Widersprüche in schlüssige gestalterische Konzepte zu übertragen. Der ästhetische Anspruch steht bei dem ausgebildeten Typografen über allem. In seinem Büro arbeitet Wolfgang C.R. Mezger mit seinem Team für internationale Topfirmen mit höchstem Designanspruch in den USA, Grossbritannien, Italien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Bis heute erhielten er und sein Büro mehr als 70 internationale Designpreise – darunter Best of Neocon, Chicago; Roter Punkt und Red Dot, Essen; Niederländischer Möbelpreis, Amsterdam; Good Design Award, Chicago; Roscoe Design Award, New York; Best of Show Award, Los Angeles; Design Center, Stuttgart; iF Design Award, Hannover; Iconic Award, Best of Best, Frankfurt am Main.

CORNELIA UHL

CUHL

Nach dem Studium arbeitete Cornelia Uhl für renommierte Büros in der Schweiz und Deutschland. Räume für den Menschen zu bauen, treibt sie an. 2018 gründete Cornelia Uhl mit Martin Schwandt uhl schwandt architekten. Seit 2015 führt sie ihr eigenes Büro.

CARSTEN GOLLNICK

NIK

Carsten Gollnick gründete 1997 sein Studio für Industrial Design. Seitdem arbeitet er erfolgreich an der gestalterischen Verbesserung der Objektkultur. Sein wichtigstes Anliegen: im Produkt die Balance zwischen szenischer Funktionalität und materialbasierter Ästhetik zu finden. Über 80 internationale Designpreise, langjährige Firmenkooperationen und Museumsaufnahmen zeugen von der Anerkennung dieser Designauffassung.

CHRISTIAN OLUFEMI

CLIP

Christian Olufemi, 1966 in Konstanz geboren, studierte an der RWTH Aachen zunächst Physik und wechselte anschliessend zum Architekturstudium, das er 1996 an der TU München abschloss. Bereits 1992 gründete er das Design- und Architekturbüro cous mit den Schwerpunkten Produkt- und Möbelentwicklung. Nach dem Studium war er in verschiedenen Architekturbüros sowie selbständig als Architekt tätig. Seit 2019 führt er zusammen mit Jürg Moser das Büro Olufemi Moser Architekten in München, das sich vorwiegend mit Planungen in den Bereichen kirchliches Bauen und Hotellerie beschäftigt.

Christian Olufemi | Zoom by Mobimex

JORGE PENSI DESIGNSTUDIO

The best is yet to come – so lautet das Leitmotiv von Jorge Pensi. Und das ist tatsächlich vielversprechend, denn einige seiner Kreationen sind internationale Design-Icons, wie etwa der Outdoorstuhl Toledo. Der gebürtige Argentinier lebt seit Ende der 1970er-Jahre in Spanien. 1984 gründete er sein eigenes Designstudio in Barcelona, wo er bis heute mit renommierten Unternehmen arbeitet. Sein minimalistisches und zugleich ausdrucksstarkes Design erhält viele internationale Auszeichnungen. Jorge Pensi und sein Team verstehen ihre Arbeit als Suche nach der perfekten Balance zwischen Abstraktion und Emotion.